Es stand Einiges auf der Tagesordnung für die Jugendvollversammlung am Freitag, 1. März: Begrüßung, die Wahl zahlreicher Vertreter und die Abstimmung über Delegierte. Dank professioneller Moderation und aktiver Teilnahme der Kinder und Jugendlichen wurden alle Punkte zügig besprochen, sodass am Ende auch Zeit für einen Film zu einem wichtigen Thema und gemeinsames Bouldern und Klettern blieb.
Florian Siewert als Jugendreferent bestätigt, neuer Jugendausschuss gebildet
Für die Wahl der verschiedenen Vertreter und Delegierten entschieden sich die 14 anwesenden Kinder- und Jugendlichen im Alter von 8 bis 22 Jahren für ein öffentliches Verfahren. Und waren sich durchweg einig: alle Wahlverfahren endeten einstimmig.
Als Jugendreferent bestätigt wurde der bereits amtierende Florian Siewert. Der 21-jährige klettert seit 2012 und ist als Jugendleiter in der Kletterhalle aktiv. Wer mehr erfahren will: Florian stellt sich auf Seite 39 unserer diesjährigen Ausgabe des "Heftle" ausführlicher vor. Er vertritt alle Mitglieder unter 27 Jahren sowie deren Interessen im Vorstand.
Unterstützt wird er von einer Stellvertretung, für die sich Gisa Huybrechts zur Wahl gestellt hatte und einstimmig gewählt wurde. Gisa klettert in der Donauwörther Halle "seit es sie gibt" und ist außerdem Trainerin für Sport & Plaisirklettern.
Zusätzlich zu diesen beiden Vertretern wurde ein Jugendausschuss gebildet, dessen Größe auf insgesamt 12 Mitglieder festgelegt wurde. Neben den bereits gewählten, Jugendreferent und Stellvertreterin, brauchte es also weitere 10 Mitglieder. Sie wurden einstimmig wie folgt festgelegt: Katharina von Koblinski, Katja Dreher, Noemi Aschoff, Emma Thiess, Simon Fackler, Magnus Gufler, Carlotta Rauner, Henning Fürst, Jule Henke und Rebekka Krok (siehe Gruppenfoto).
Dieser Ausschuss wird unsere Sektion bei unterschiedlichen Versammlungen des JDAV auf Bundes- und Länderebene vertreten. Hierfür wurde eine Delegiertenliste festgelegt, deren Reihenfolge bei anstehenden Veranstaltungen entscheidet, wer teilnehmen wird. Für die Repräsentation auf lokaler Ebene im Kreisjugendring Donau-Ries wurden Florian Siewert und Katja Dreher als Delegierte gewählt.
Ein ernsthaftes Thema und Spaß in der Gruppe
Nachdem die Agenda erfolgreich abgearbeitet war, galt es noch ein ernsthaftes Thema zu adressieren: sexualisierte Gewalt. Hierzu wurde ein Film des Deutschen Alpenvereins gezeigt. Er wurde gemacht, um Kinder- und Jugendliche zu sensibilisieren, welches Verhalten von anderen in Ordnung ist, wann Grenzen überschritten werden und wie sie in so einem Fall reagieren können.
Im Anschluss ließ die Gruppe den Nachmittag gemeinsam beim Bouldern und Klettern ausklingen. Als spielerischen Rahmen galt es, verschiedene Aufgaben zu bewältigen - zum Beispiel eine Route ohne Füße zu klettern.
Was ist die Jugendvollversammlung eigentlich?
Die Jugendvollversammlung richtet sich an alle Mitglieder unserer Sektion, die jünger als 27 Jahre alt sind. Im Seminarraum der Kletterhalle versammelten sich in diesem Jahr insgesamt 14 Kinder- und Jugendliche im Alter von 8 bis 22 Jahren, überwiegend aktive Kletterer/innen. Henning Fürst stellte als Vertreter der Mountainbike-Sparte die Kinder- und Jugendgruppe vor, die seit 2023 angeboten wird. Vorbereitet und moderiert wurde die Versammlung vom amtierenden Jugendreferenten, Florian Siewert. Michael Schleier, Mitglied der Kletterhallen-Leitung, sprach in Vertretung des Vorstandes der Sektion ein Grußwort.